Monochrom Ausstellung MV-Foto

Ich habe mir eine kleine Ausstellung einer Fotogruppe in Mecklenburg-Vorpommern angeschaut. Das war durchaus interessant und ich war auch ein wenig neidisch.

Letzten Sonntag war ich in Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern. Anders als Nordrhein-Westfalen ist das Bundesland im Nordosten dünn besiedelt aber bietet viele landschaftlich schöne Ecken. In Zentrum von Schwerin, genauer gesagt in der Schelfstadt, habe ich mich zur Volkshochschule begeben – denn dort ist die kleine Galerie von MV-Foto untergebracht.

Bei MV-Foto handelt es sich um eine Fotogruppe, die seit gut 30 Jahren vor Ort aktiv ist. Zugegeben, ich war zuerst etwas neidisch und dachte einerseits, was haben die ein Glück so tolle Landschaften direkt vor der Tür vorzufinden und andererseits auch noch die Gelegenheit die VHS-Räume nutzen zu können. Aber sind wir mal ehrlich, eigentlich sind Landschaften immer woanders interessanter als zuhause und VHS sowie andere Einrichtungen gibt es woanders auch. Man muss nur genau hinschauen und dann einfach machen.

Die Damen und Herren von MV-Foto haben also einige Bilder in ihrem Bundesland gemacht und dort ausgestellt. Die Ausstellung trägt den Titel Monochrom, was nicht zwingend als Schwarzweiss zu verstehen ist, sondern als einfarbig. Natürlich war die Ostsee ein Motiv und ich konnte auch ein paar Landschaften vom Darß bzw. aus Zingst wiedererkennen.

Fazit: Wieder mal ein schönes Beispiel dafür, rauszugehen und zu fotografieren sowie dann auch das Ganze als kleines Projekt durchzuziehen, indem man die besten Bilder auswählt, entwickelt und dann auch zu Papier (oder Leinwand) bringt.

16.07.2023

You may also like

Leave a comment