Im Südwesten der USA
Die USA sind ein ziemlich großes und weites Land. Die landschaftlich schönste Ecke ist der Südwesten. Vor zwei Jahren habe ich dort einen Roadtrip unternommen und will hier ein paar Eindrücke und Fotos davon wiedergeben.
Es war ein ziemlich großer Roadtrip durch den Südwesten der USA. Am Ende der Reise hatte der Wagen 3178 Meilen mehr auf dem Tacho. Aber es war eine Tour, auf der es sehr viel zu sehen gab: San Francisco – Yosemite – Death Valley – Las Vegas – Grand Canyon – Page – Monument Valley – Canyonlands – Arches – Bryce Canyon – Las Vegas – Los Angeles. Uff, was für ein Trip.
Vermutlich werde ich nicht der größte USA-Fan. Zwar sind die Leute freundlich, teils recht entspannt, kontaktfreudig und mitunter auch einfach nur gut drauf, aber auf der anderen Seite geht es allzu oft um das Beste von jedem, das Geld. Wenn ich im Restaurant etwas für 40 Dollar bestelle, dann würde ich hier erwarten vielleicht 45 Dollar zu zahlen, bei guten Service 50 Dollar. Dort ist das aber anders, denn zuerst kommt noch die Mehrwertsteuer drauf und dann 20% Trinkgeld, sodass man selbst bei mäßigen Service mindestens 60 Dollar zahlen muss. Außerdem wird man praktisch direkt nach dem Essen rausgeworfen, damit der Tisch neu besetzt werden kann. Es ist unüblich nach dem Essen noch etwas sitzen zu bleiben, vielleicht mit einem Getränk.
Apropos Getränk, der Amerikaner an sich scheint ein etwas gestörtes Verhältnis zu Alkohol zu haben. Als erwachsener nicht mehr ganz so junger Mensch beim Bier kaufen den Ausweis zeigen zu müssen, ließ mich noch schmunzeln (nicht aber die Verkäuferin, für die das eine recht ernste Angelegenheit zu sein schien). Jedenfalls, beim Versuch ein Glas Wein im Yosemite abends außerhalb des Gebäudes trinken zu wollen, wurde man dann schon fast wie ein Verbrecher behandelt. Die lokalen Bestimmungen sind da teils doch schwer nachzuvollziehen.
Wie auch immer, eins steht jedenfalls fest: es gibt dort tolle Landschaften! Die verschiedenen Nationalparks sind mitunter spektakulär, dort gibt es wirklich einige Naturwunder zu sehen. Die Weite der Mojave-Wüste, die Felsen im Yosemite, der gigantische Grand Canyon, die verrückten Felsen im Arches, der faszinierende Bryce Canyon und einiges mehr, das ist wirklich toll. Positiv überrascht hat mich auch Las Vegas, dieser Wahnsinn in der Wüste ist für sich genommen auch einfach spektakulär in seinem eigenen Sinne.
Einige Bilder von diesem großen Roadtrip durch den Südwesten der USA habe ich nun endlich online gestellt. Hier sind ein paar Eindrücke, mehr Bilder gibt es unter Panorama / Amerika zu sehen. Viel Spaß!
22.05.2016
—
schöne Impressionen, Martin. ausgewogen abwechslungsreich. Passend zu einem so vielschichtigen Land.
Schöne Bilder. 2015 hab ich auch den Westen erkundet. Also ich werde in den nächsten 2-3 Jahren die Runde wiederholen, weil es einfach beeindruckend war.
Hallo Martin!
Schöne Reise und Bilder! Wir wollen die in 2023 ähnlich absolvieren. Welche Objektive würdest du denn aus heutiger Sicht empfehlen?
VG und im Voraus Danke für deine Antwort!
Hi Thomas, im Prinzip alles von Ultraweitwinkel bis langem Tele. Kommt drauf an, was du schleppen willst. Ich bin zurzeit mit einem kleineren Reise-Setup unterwegs – siehe “What’s in my bag 2022”. Es kommt halt darauf an, worauf du dich konzentrieren willst. Aber ein Schwerpunkt wird bestimmt auf Landschaften liegen und dann sind Weitwinkel und Tele sicher nicht verkehrt. Grüße, Martin