Lost Place: das Krefelder Stadtbad

Im Jahr 1890 als prachtvolle Badeanstalt geöffnet, im Jahr 2000 geschlossen, liegt dieser “Lost Place” etwas versteckt mitten im Krefelder Zentrum. Ich habe an einer “Badrunde” des Vereins “freischwimmer” teilgenommen.

Damals vor 130 Jahren wurde diese luxuriöse Badeanstalt nach 8 Jahren Bauzeit eröffnet. Fun Fact: Die Baukosten hatten sich von den geplanten 200.000 Mark auf über 900.000 Mark vervielfacht. Zu dieser Zeit hatten die meisten Wohnungen noch keine Badezimmer. Daher war die Badeanstalt wichtig, damit sich die Leute mindestens einmal pro Woche richtig waschen konnten, statt sonst nur Waschschüsseln zu nutzen.

Das Krefelder Stadtbad liegt mitten in Krefeld an der Neusser Straße. Als Nicht-Ortskundiger hätte ich es fast übersehen, denn straßenseitig ist die Häuserfront eher unscheinbar, der Gebäudekomplex samt Freibad erstreckt sich dann sozusagen in den Hinterhöfen und ist komplett von weiterer Bebauung umgeben. Viele Krefelder haben hier schwimmen gelernt und selbst Bud Spencer ist hier geschwommen.

Der Verein “freischwimmer” hat sich zum Ziel gesetzt das Stadtbad zu erhalten und wieder zu beleben. Man will verhindern, dass dieses geschichtsträchtige Gebäude verfällt und abgerissen werden muss. Aktuell wird nach einem tragfähigen Konzept gesucht. In der Zwischenzeit finden verschiedene Aktionen statt, von denen eine die “Badrunde” ist, an der ich teilgenommen habe.

Hier gibt es ein Video von einer anderen “Badrunde” im Krefelder Stadtbad zu sehen.

Und hier sind einige fotografische Eindrücke, die ich im Krefelder Stadtbad aufgenommen habe:

Wenn ihr euch dafür interessiert, meldet euch für den Newsletter bei “freischwimmer” an, dann bekommt ihr Updates zu den kommenden Veranstaltungen… sobald sich die Situation mit dem Coronavirus gelegt hat. Bleibt gesund!

22.03.2020

You may also like

Leave a comment