Diese Woche: Das 17-70/2.8 Tamron

Diese Woche werfen wir einen Blick auf ein interessantes APS-C-Zoom von Tamron und außerdem habe ich natürlich auch wieder einige Links zu sehenswerten Bilderserien mitgebracht. Viel Spaß!

APS-C-Zoom

Meistens geht es ja um Vollformat-Objektive, aber mehr und mehr Fotografen benutzen APS-C-Systeme. Ich bin mit meinem Sony 18-135 happy, aber wie sieht es mit Alternativen aus? Ein interessante Optik von Tamron hatte ich bisher gar nicht so recht auf dem Schirm: Das 17-70/2.8, ein Standardzoom mit einem Brennweitenbereich 25,5-105mm KB-äquivalent, mit Lichtstärke f/2.8 und Abmessung, die noch als einigermaßen kompakt durchgehen. Neu gibt es das Objektiv aktuell ab knapp 600€ zu kaufen.

Links

Hier sind einige sehenswerte Bilderserien, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind:

  • International Portrait Photographer of the Year 2023 – The Guardian
  • Wildlife Photographer of the Year 2023 – The Atlantic
  • Stories Without Borders – Steve McCurry
  • “Alles ist erleuchtet” (Lorenz Holder) – Red Bull
  • World Sports Photography awards 2023 – The Guardian
  • “Die Vorstadt ist ein mentales Gefängnis” (William Keo) – Die Zeit
  • Winners of the Bird Photographer of the Year 2023 – The Atlantic
  • Stories Without Words II – Steve McCurry

Titelbild

Das Titelbild habe ich im August in Düsseldorf aufgenommen.

01.10.2023

You may also like

2 comments

  • Hannes Steegmüller 02.12.2023   Reply →

    Ich habe das Tamron für Sony, dieses Objetiv ist der Knaller echt brutal was da Tamron gemacht hat, dieses Objektiv hat Weltenklasse Bildqualität Abildungsleistung, auch die Schärfeleistung ist Weltenklasse.
    KI VC Stabi ist erstklassig.
    Die Naheinstellungrenze bei Widewinkel von 19cm ist erstklassig man kann extrem nah ran und alles ist scharf fokussiert.
    Es ist extrem Präzise, schnell die Autofokusleistung ist der Knaller immer Treffsicher.
    Bokeh ist sehr gut.
    Sonstige Bildfehler wie CA….sind extrem minimal, dazu kann Tamron auch bestens im Gegenlicht auch da ist Bildqualität Abildungsleistung erstklassig.
    Farbgetreu ist Tamron 17-70 auch Perfekt ohne Ende.

    Das Tamron 17-70 hat Festbrennweiten Qualität, ist in allen bereichen von erstklassiger Qualität, damit hat Tamron Riesen großen Wurf gemacht der erstklassig gelungen ist.

    Das Tamron 17-70 ist deutlich besser als es kostet, das überzeugt komplett.

  • Ich nutze es schon seit einiger Zeit an meiner Fuji.
    Es ist zum “Immerdrauf” auf Reisen geworden. Auch wenn mich der Fehlende Blendenring hin und wieder ein wenig nervt.
    Bildqualität und vorallem die Zoom-Range sind Top!

Leave a comment