Diese Woche: Der Turm der Königin und der Rückzug einer Legende

Natürlich habe ich diese Woche wieder einige sehenswerte Bilderserien verlinkt, aber es gibt auch zwei spannende Geschichten aus der Fotowelt. Dabei geht es um den Turm der Königin und den Rückzug einer Legende. Viel Spaß!

Der Turm der Königin

Vor fünf Jahren habe ich die Rencontres d’Arles besucht, das bedeutendste Fotofestival der Welt. Der Charme der südfranzösischen Stadt und die Vielfalt der unzähligen Ausstellungen und Veranstaltungen waren sehr inspirierend. Hier könnt ihr meinen Artikel dazu lesen. Auf dem Gelände Parc des Ateliers befand sich der Turm gerade im Bau und ich habe dort auch kurz Maja Hoffmann getroffen, die gerade ein Interview gab. Jedenfalls hat sie ihren Traum nun verwirklicht, ihr Turm von Frank Gehry wird in diesen Tagen fertig und soll der Stadt mehr Anziehungskraft verleihen. Die ‘Königin’ hat damit ihr Kunstzentrum in Arles vollendet.

Der Rückzug einer Legende

War kennt noch David Hobby? Der kleine Fotograf, der immer Shorts trägt und Mountain Dew trinkt, hat Großes geleistet: als Strobist hat er eine ganze Bewegung angeführt. Er hat einer ganzen Generation von Fotografen das richtige Lichtsetzen mit entfesselten Blitzen beigebracht. Mit seinem Lighting 101 habe ich gelernt, wie ich bei Porträt-, Umgebungs- oder Editorial-Shootings eine Person mit dem richtigen Licht in Szene setzen kann – und das mit einer handlichen Ausrüstung, die aus kleinen Aufsteckblitzen besteht. Es sind einige Jahre vergangen und im Blog vom Strobist ist es ruhig geworden. Nun tritt er ab, zumindest mit dem Blog, und verabschiedet sich. Aber er arbeitet wohl an einem neuen Projekt.

Bilderserien

Diese sehenswerten Bilderserien sind mir in letzter Zeit aufgefallen:

Das Titelbild habe ich Anfang Juni auf Sylt aufgenommen.

25.07.2021

You may also like

One comment

  • Simon 17.08.2021   Reply →

    Super schöne Geschichten! Schon die Titel verraten, dass es spannend wird.

Leave a comment