Diese Woche: Neues Jahr, neue Objektive

Was gibt’s Neues? In der Rubrik “Diese Woche” geht es diesmal um ein paar neue Objektive, die auf den Markt gekommen sind – und natürlich darf die Linksammlung zu Bilderserien, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind, nicht fehlen. Viel Spaß!

Neue Objektive

Bei den Objektiven von Sony gibt es ja eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Da sind die normalen FE-Objektive ohne besonderes Label, dann haben wir die besseren Objektive mit G-Label und im Topbereich schließlich die top Objektive mit GM-Label. Vor einigen Jahren war Sony mit dem GM 24-70/2.8 und 70-200/2.8 gestartet. Das 70-200 ist letztens in einer Version II rausgekommen. Die Gerüchteküche erwartet daher auch bald ein 24-70 Version II. Die Verbesserungen beim 70-200 sind übrigens beachtlich: das Gewicht wurde von 1480g auf 1045g reduziert und die Naheinstellgrenze ist von 96cm auf 40cm gesunken.

Auch die Fremdhersteller sind fleißig. In letzter Zeit hat sich das Sortiment an lichtstarken Festbrennweiten um drei Angebote erweitert. Laowa hat ein 45mm f/0.95 veröffentlicht, von TTartisans gibt es ein 90mm f/1.25 und Samyang bietet ein AF 135mm f/1.8 an.

Alle Infos gibt es in meinem Übersichtsartikel mit allen für Sony FE erhältlichen Objektiven, den ich ständig aktualisiere.

Diese sehenswerten Bilderserien sind mir in der letzten Zeit im Netz aufgefallen:

Das Titelbild habe ich 2019 in Edinburgh, Schottland aufgenommen.

30.01.2022

You may also like

Leave a comment