Diese Woche: Noch mehr neue Objektive

Man könnte glauben die Auswahl an Objektiven für Sony FE-Mount sei riesig, aber tatsächlich wird sie noch größer. Wir blicken auf ein paar Neuvorstellungen und auch sonst habe ich wieder einige Links zu sehenswerten Bilderserien. Viel Spaß!

Noch mehr neue Objektive

Anders als Canon oder Nikon hat Sony von Anfang die Politik verfolgt, die Spezifikationen ihres E-Mount (für Vollformat FE-Mount genannt) zu veröffentlichen und es so anderen Hersteller zu ermöglichen Objektive herzustellen und anzubieten. So kommt es, dass es hier nun mit deutlich über 100 Objektiven die größte Auswahl gibt. Es kommen ständig weitere hinzu; eine komplette Übersicht findet ihr immer in diesem Artikel von mir, den ich laufend aktualisiere.

Sony hat ein 24-50/2.8 herausgebracht, aber ich muss gestehen, dass ich nicht ganz schlau daraus werde, was der Anwendungsbereich sein soll für diesen doch ungewöhnlich kurzen Brennweitenbereich. Sigma hat zwei ziemlich spezielle Linsen vorgestellt: ein 15mm Fisheye mit ungewöhnlich hoher Lichtstärke 1.4 und ein 500mm Tele, was mit f/5.6 ziemlich leicht gehalten wurde. So kommt es dass beide Linsen mit je ca. 1,3kg über ein ähnliches Gewicht verfügen. Fast gar kein Gewicht bringt das neue Laowa 15/5 auf die Waage. Laowa nennt das kleine Ultraweitwinkel nicht Pancake sondern Cookie. Für Freunde des manuellen Scharfstellens bringt Voigtländer ein 50mm mit Lichtstärke f/1.0 und ein 75/1.5 als Porträtobjektiv.

Links

Diese sehenswerten Bilderserien sind mir in der letzten Zeit im Netz aufgefallen.

Titelbild

Das Titelbild habe ich im Februar in Miami Beach, USA aufgenommen.

17.03.2024

You may also like

One comment

Leave a comment