Diese Woche: Lightroom wird schlau

Weiter geht’s. Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Artikel. Heute schauen wir mal darauf, was es bei Lightroom in der Version 12 so Neues gibt.

Neue Objektive

Die Sommerpause ist vorbei. Inzwischen haben wir Ende Oktober und es gibt Einiges Neues. Das Angebot an FE-Objektiven wird immer größer. Tamron hat ein 20-40 sowie ein 50-400 rausgebracht, beide mit etwas ungewöhnlichen Brennweitenbereichen. Sigma hat ein neues 20/1.4 sowie ein 24/1.4 vorgestellt und Samyang hat sein 85/1.4 überarbeitet. Mehr findet ihr in der großen Übersicht aller FE-Objektive.

Lightroom wird schlau

Adobe hat Lightroom in der Version 12 vorgestellt. Dabei wurden die Funktionen mit künstlicher Intelligenz weiter ausgebaut. Lightroom kann nun noch besser Motive erkennen. Mit wenigen Klicks kann man Menschen oder Objektive auswählen. Es werden Gesichter erkannt, Augen, Haut, Zähne – all diese Auswahlen gehen jetzt automatisch, sodass man nur noch die entsprechende Bearbeitung anwenden muss. Das finde ich schon erstaunlich, was inzwischen möglich ist. Matt K zeigt das in diesem Video:

Im nächsten Schritt werden dann die automatischen Auswahlen mit Einstellungen von Presets kombiniert und herauskommen sogenannte adaptive Presets. Da braucht man ja fast gar keine Bildbearbeitung mehr selber machen. Paddy L zeigt das hier in diesem Video:

Bilderserien

Ansonsten habe ich noch ein paar Links zu sehenswerten Bilderserien, die mir in der letzten Zeit im Netz aufgefallen sind:

  • National Geographic feiert 50 Jahre Unesco-Weltkulturerbe und zeigt die faszinierendsten Stätten
  • 121clicks zeigt die Gewinnerbilder des Wettbewerbs Travel Photography Contest 2022
  • FotoPro zeigt die Gewinnerbilder des Drone Photo Awards 2022
  • The Atlantic zeigt die Gewinnerbilder des Epson International Pano Awards 2022
  • Ebenfalls bei The Atlantic gibt es einer Bilderserie zu den menschlichen Türmen bei Feiern in Spanien

.

Das Titelbild habe ich im September in Dinant (Belgien) aufgenommen.

30.10.2022

You may also like

Leave a comment