Diese Woche: Neue Nik Collection, Lightroom Classic für Apple Silicon

Die Sommerferien stehen vor der Tür und es scheint etwas ruhiger zu werden. Dennoch gab es kürzlich ein paar Neuigkeiten: DxO hat die Nik Collection 4 vorgestellt und Adobe hat Lightroom Classic auf Apple Silicon portiert. Außerdem habe ich wie immer einige sehenswerte Bilderserien gesammelt.

Nik Collection

DxO hat die Nik Collection 4 vorgestellt. Eigentlich bin ich gar kein Freund von Plugins und nutze nur Lightroom, aber die Nik Collection finde ich doch sympathisch. Die Schwarzweiß-Umwandlung von SilverEfex bleibt ungeschlagen und die selektive Bildbearbeitung mit der U-Point-Technik ist auch klasse. Ich werde mir das neue Paket mal anschauen.

Lightroom Classic für Apple Silicon

Die neuen Macs kommen ja nicht mehr mit Intel/x86-Prozessoren sondern mit Apple Silicon/ARM-Prozessoren. Seit kurzem habe ich ja auch so einen neuen iMac. Herkömmliche Software (x86-System) kann dank einem Konverter (Rosetta 2) zwar weiter benutzt werden, aber wenn es optimal laufen soll, dann möchte man neue Software (ARM-System) nutzen. Während Adobe für Lightroom (Cloud) sehr schnell eine neue Version herausgebracht hatte, gab es die für Lightroom Classic noch nicht. Aber nun ist Lightroom Classic 10.3 in einer neuer Version angepasst für Apple Silicon/ARM erschienen. Ich kann sagen, es läuft gut und flüssig.

Neue Objektive für Sony FE

Die große Übersicht aller Objektive für Sony FE habe ich mal wieder aktualisiert. Es sind zwei Objektive von Viltrox hinzugekommen, ein 24/1.8 und ein 50/1.8. Allerdings würde ich in beiden Fällen eher zum Pendant von Sony greifen.

Bilderserien

Diese sehenswerten Bilderserien sind mir in letzter Zeit aufgefallen:

Das Titelbild habe ich Anfang des Monats in den Dünen von Sylt aufgenommen.

27.06.2021

You may also like

Leave a comment