Diese Woche: Sony A7C und Fotos mit Perspektive

Diese Woche schauen wir uns mit der Sony A7C die kleinste Vollformatkamera an und in den Bilderserien geht es um einige Fotos mit der gewissen Perspektive.

Sony A7C

Als Sony im Herbst letzten Jahres seine Vollformatkameras mit der A7C ergänzt hat, war ich fasziniert – eine A7 im Gehäuse einer A6000, das schien die perfekte Kombination zu sein. Leider bringt dieser Kompromiss aber auch einige Nachteile mit sich. Der größte Nachteil ist sicherlich der extrem mickrige Sucher. Das fanden auch die Tester bei Photoscala, die die Kamera nun genauer unter die Lupe genommen haben:

… den elektronischen Sucher. Ihn betrachtet Sony offenbar sowieso nur als Notnagel, derart mickrig erscheint das Sucherbild mit seiner wirklich geringen 0,59fachen Vergrößerung. Für Brillenträger ist dieser Guckkastensucher kaum zu gebrauchen …

Ansonsten ist das Konzept von Sony durchaus solide, schließlich hat die A7C praktisch das Innenleben von der A7 III. Allerdings gibt es kein Einstellrad an der Vorderseite und auch keinen Joystick um den AF-Punkt zu verschieben. Gut nachvollziehbar finde ich auch das Fazit von Photoscala:

Das Konzept … geht … nur auf, wenn die Kamera auch mit leichten und kompakten Objektiven bestückt wird … Wenn es in erster Linie auf kompakte Maße und ein kleines Gewicht ankommt, stellt sich die Frage: Muss es tatsächlich eine Kleinbildkamera sein? Sony bietet … ausgesprochen gute Halbformat-Spiegellose, deren Leistungsdaten und Ausstattungsumfang sehr ähnlich der Alpha 7C sind.

Fotos mit Perspektive

Auf verschiedenen Internetseite halte ich immer die Augen offen nach Bilderserie, die mich ansprechen und die ich interessant finde. Die Fotos, die Hugo Suissas aus Lissabon macht, sind eine besondere Kunst – er nutzt die Macht der Perspektive sehr geschickt:

Weitere Bilderserien

…und hier sind noch 8 weitere sehenswerte Bilderserien. Viel Spaß!

Das Titelbild habe ich im Oktober am Kaiserstuhl aufgenommen; gefühlt passt es gerade zur aktuellen Situation.

14.02.2021

You may also like

Leave a comment