Earthrise

Diese Woche: Sony A7R4 und Mondlandung

Es ist mal wieder Sonntag. Was gibt es diese Woche Neues? Sony hat die A7R4 vorgestellt. Außerdem hat heute vor 50 Jahren die Mondlandung stattgefunden und natürlich gibt es ein paar Bilderserien. Viel Spaß!

Sony sorgt mal wieder für eine Überraschung. Während alle auf die A7S3 warten, bringen sie einfach mal die A7R4 heraus. Was sie da vorgestellt haben, lässt die Konkurrenz alt aussehen. Außerdem zeigt es, dass sie derzeit technologisch vor den anderen Anbieter wie Canon oder Nikon liegen. Die A7R4 nimmt 61MP Raws mit 10fps auf; das sind beeindruckende Werte (per Pixelshift sind es sogar 240MP), allerdings frage ich mich, wer das eigentlich braucht. (Ich habe mir gerade die Sony A6400 zugelegt und die 24MP reichen mir völlig.) Nett bei der A7R4 ist sicher auch der hochauflösenden Sucher (1600×1200 Pixel) und der etwas stärker ausgeformte Handgriff.

Vor drei Wochen hatte ich hier darüber berichtet, dass Peak Design ein innovatives Reisestativ auf Kickstarter gestellt hat. Das Finanzierungsziel für die Fertigung lag bei 500.000 $. Die Kampagne ist nun zu ende gegangen und tatsächlich wurden 12 Mio. $ erreicht, etwas über 27.000 Leute haben das Stativ vorbestellt. Nun, das ist wohl mal eine erfolgreiche Crowdfounding-Kampagne.

Heute vor genau 50 Jahren hat der erste Mensch einen Fuß auf den Mond gesetzt. Die Apollo 11 Mission hat Geschichte geschrieben, es war ein epochales Ereignis. Schöne Texte dazu gibt es bei der Zeit, eine schöne Bilderserie dazu ist bei TheAtlantic zu sehen.

Außerdem sind mir noch diese Bilderserien aufgefallen:

Das Titelbild ist diese Woche mal nicht von mir 🙂 sondern von der NASA, natürlich von der Apollo 11 Mission.

You may also like

Leave a comment