Nützliche Apps auf dem Smartphone

Der absolute App-Boom scheint vorbei zu sein. Nutzer haben sich auf ihren Smartphones eingerichtet. Dabei dominieren bei den kostenlosen Apps die Kommunikatoren WhatsApp, Instagram, Snapchat und bei den Entertainern YouTube und Netflix. Inzwischen sind die Nutzer allerdings zurückhaltender geworden. Das wilde Herunterladen von Apps frisst schließlich Speicher. Dabei gibt es durchaus nützliche und sinnvolle Apps. Sie helfen Geld und Zeit zu sparen, unterstützen im Urlaub und tun Gutes. Daher ist es besser, Apps nicht inflationär, sondern sinnvoll einzusetzen. Dabei spricht natürlich nichts gegen reine Unterhaltung, wie bei Gaming Apps.

Geld sparen mit Apps

Die meisten kennen die Situation: auf dem Konto herrscht Ebbe und der Monat ist noch nicht vorbei. Wer Geld sparen möchte, muss erst einmal einen Überblick über seine Ausgaben bekommen. Eine der besten Apps, um seine Finanzen im Blick zu haben, ist Monefy. Einnahmen und Ausgaben werden in vorgegebenen Kategorien erfasst. Dabei wird das Ergebnis grafisch dargestellt. Die Daten können sowohl täglich, wöchentlich, monatlich als auch jährlich abgerufen werden. So entdeckt der Nutzer sofort Einsparpotenzial. Die App selbst gehört nicht zum Sparpotenzial, sie ist kostenlos. Natürlich gibt es noch alternative Apps, die alle ähnlich funktionieren, wie beispielsweise MoneyControl und Cash Check. Wer direkt beim Einkauf Geld sparen möchte, nutzt die App Barcoo. Durch Abscannen des Barcodes eines Produkts, erhält der Nutzer sofort Vergleichsangebote.

Zeit sparen mit Apps

Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert die App HandyTicket. Dabei kauft der Nutzer völlig unkompliziert ein Ticket für den ÖPNV. Selbst in Orten, in denen sich der App- Nutzer nicht auskennt, findet er sich sofort zurecht. Einfach mit einem Klick das Ticket kaufen und im Verkehrsmittel vorzeigen. Auch für Autofahrer gibt es eine zeitsparende Unterstützung mit der App Waze. Die Verkehrs-App schleust durch die Rush-Hour, durch Straßensperren oder Polizeikontrollen und das in Echtzeit. Dabei zeigt sie auch günstige Tankstellen entlang der Route an, falls der Sprit knapp wird.

Unterstützende Apps im Urlaub

Sogar für den Urlaub gibt es zahlreiche nützliche Apps, wie Google Translate. Einfach den Text tippen, sprechen oder fotografieren – schon übersetzt Google. Google Maps ist ohnehin der Lebensretter im Urlaub. Was bietet die Umgebung alles an – Google zeigt es, auch Restaurants. Was aber, wenn vegetarisches Essen gesucht wird. Kein Problem mit der App Happy Cow. Alle veganen und vegetarischen Restaurants in der Umgebung wirft die App aus. Wer mit seinem Smartphone Erinnerungsfotos macht, möchte sie eventuell bearbeiten. Dafür gibt es die Foto-App ProCamera, mit der auch Laien gut zurechtkommen.

Mit Apps die Welt verbessern

Apps müssen nicht zwangsläufig nur sich selbst nützen. Mit Hilfe von Apps lässt sich auch die Welt ein Stück weit lebenswerter machen. So sorgt die App ShareTheMeal für einen Betrag von 0,40 Euro für Lebensmittel bei hungernden Kindern. Spielerisch etwas für die Umwelt tun, kann der Nutzer mit der App Eco Challenge. Sie fordert ihn heraus mit täglichen Aktionen. Auch der soziale Gedanke kommt nicht zu kurz. Die Ergebnisse lassen sich mit Freunden teilen. Nicht nur mit Apps lässt sich die Welt verbessern. Sie unterstützen nur bei der eigenen Motivation. Entscheidend ist die Einstellung und der Wille, einmal am Tag etwas Gutes zu tun.

Titelbild von pxhere unter Creative Commons CC0.

04.08.2019

You may also like

Leave a comment