Simply Photography im Jupiter Hamburg

In Hamburg gab es nicht nur die Photopia Fotomesse sondern auch verschiedene Fotoausstellungen. Ein Ausstellungsort ist mir dabei besonders aufgefallen. Ich möchte euch heute das Jupiter in Hamburg vorstellen.

Die Lage in der Hamburger Innenstadt könnte kaum besser sein. Das Jupiter befindet sich auf der Mönckebergstraße, gegenüber vom Bahnhof. Zentraler geht es nicht. Genau genommen handelt es sich um das ehemalige Karstadt-Sport-Gebäude. Wie in vielen Innenstädten hat sich das Geschäftsmodell von Karstadt nicht mehr getragen. Der Laden wurde geschlossen und es gab Leerstand. Hier hat man nun eine interessante Anschlussnutzung gefunden, zumindest vorübergehend.

Der Verein HamburgKreativGesellschaft hat das Gebäude übernommen und nutzt es als kreative Fläche für Kunst und Kultur. Der Slogan “Das einzige Kaufhaus, das dich reicher macht” ist nicht schlecht 🙂 Der erste Stock wird von den Galerien in Hamburg genutzt und während der Photopia gab es hier eine umfangreiche Zusammenstellung einiger sehenswerter Bilderserien zu bewundern.

Früher Sportklamotten, heute Galeriefläche: im ersten Stock des Jupiters.

Bilderserien von verschiedenen Künstler wurden von den Hamburger Galerien zusammengestellt und präsentiert.

Hier “Born To Shine”, eine Bilderserie über Muhammad Ali.

Es gab noch viele weitere Bilderserien zu sehen z.B. von der Architekturfotografin Natalia Carstens.

Wenn ihr also im Hamburg seid, schaut mal rein, was es im Jupiter zu sehen gibt!

Was meint ihr, kann so ein Konzept tragfähig sein, wenn die Warenhäuser in den Innenstädten pleite gehen? Nach der Insolvenz von Rene Benko’s Signa Gruppe ist das Thema ja aktueller denn je. Würdet ihr Eintritt bezahlen oder wie sollte eine Nutzung dieser Gebäude aussehen?

17.12.2023

You may also like

Leave a comment