Diese Woche: Zwei interessante Linsen und eine Buchbesprechung

Es ist wieder soweit, ein neuer Diese Woche Artikel, diesmal mit einer spannenden Besprechung eines Fotobuchs, zwei ungewöhnlichen Objektiven und natürlich wieder mit einigen sehenswerten Bilderserien. Viel Spaß!

.

Zwei Objektiv-Neuvorstellungen sind mir in letzter Zeit aufgefallen. Da ist zum Einen das Nikon Z 24-50/4.0-6.3, quasi ein Pancake-Zoom. Es lässt sich auf eine kompakte Länge von 5cm zusammenfahren. Aber der Brennweitenbereich ist doch arg beschnitten, es ist kein Tele vorhanden. Da würde ich vermutlich doch eine etwas größere Optik bevorzugen, die ein zumindest ein wenig mehr Tele hat.

Zum Zweiten das Panasonic L 20-60/3.5-5.6, ein Standardzoom mit mehr Weitwinkel als die üblichen 24mm. Ein ungewöhnlicher aber interessanter Ansatz, der neue Blickwinkel mit dem Standardzoom ermöglicht – wenn auch auf Kosten der knappen Telebrennweite.

.

Über die Kölner Photoszene habe ich hier schon oft geschrieben. Unter anderem gibt es bei diesem Fotofestival das tolle Format Das Fotobuch-Quartett, wo vier Experten über ein Fotobuch diskutieren. Ich habe mir letztens die Ausgabe angeschaut, wo es um American Prospects von Joel Sternfeld geht, und fand die Diskussionsrunde klasse.

.

Hier kommen die Links zu einigen spannenden Bilderserien, diesmal sehr vielfältig, von Luftaufnahmen über Infrarot bis hin zu Gesellschaftskritischen. Viel Spaß!

.

Als Bonus habe ich dann noch einen Webcast, den Steffen Böttcher veröffentlicht hat. Der Fotograf Stefan Liebermann stellt hier einige seiner außergewöhnlichen Astroaufnahmen vor.

.

Das Titelbild dieses Artikels habe ich vor vier Wochen auf dem Rhein-Herne-Kanal aufgenommen.

02.08.2020

You may also like

Leave a comment