Honl Speed Grid und Gobo

Es ist mal wieder Zeit für einen Strobist-Ausrüstungstipp. Heute geht es zwei Teile aus dem Hause Honl Photo: Einen Wabenaufsatz für den Aufsteckblitz namens Speed Grid und eine Bouncecard, die sich Speed Gobo/Reflector nennt.

Der Aufsteckblitz ist das wichtigste Werkzeug des Strobisten. Manchmal möchte man damit sehr gezieltes Licht setzen und dafür gibt es zwei nützliche Gegenstände. Das eine ist eine Wabe, auf englisch auch Grid oder Snoot genannt. Das andere ist eine Reflektor, auch Bouncecard oder Gobo genannt. Beides wird auch in diesem Artikel bei Strobist beschrieben.

IMG_6185

Honl Speed Grid

Sicher kann man auch eine kleine Wabe selbst bauen und Strohhalme zusammenkleben, aber mir war ein fertiges Produkt lieber und ich habe den Speed Grid von Honl Photo gekauft. Das Teil kommt in einem Beutel und wird einfach mit Klettband am Blitz befestigt.

Es ermöglicht mit einem Aufsteckblitz einen Spot zu setzen. Damit kann man eine sehr gezielte Lichtführung machen. Da die einzelnen Waben des Grid rund sind, ist auch die resultierende Lichtquelle ein runder Spot.

IMG_6188

Honl Speed Gobo/Reflektor

Bei dem anderen Artikel von Honl Photo handelt es sich eigentlich nur um eine Karte, die auf der einen Seite weiß und auf der anderen Seite schwarz ist. Auch sie wird mit Klett am Blitz befestigt. Die weiße Seite dient als Reflektor (Bouncecard), die schwarze Seite als Abschatter (Gobo). Sie ist stabil eingefasst und hat eine schmutzabweisende Oberfläche.

Wie man so eine weiße Karte als Bouncecard am Blitz benutzt, hatte ich schonmal bei dem kleinen 270EX angesprochen. Ein Großteil des Blitzlichts wird über die weiße Fläche geleitet und erzeugt so ein bessere Beleuchtung als wenn man direkt blitzen würde. Aber auch die schwarze Seite hat als Gobo (‘Go Between’, also Abschatter) ihre Berechtigung, beispielsweise wenn man mit einem Blitz den Hintergrund beleuchtet und kein Licht auf das Model fallen soll.

Fazit

Beide Teile sind inzwischen schon seit ein paar Jahren in meiner Fototasche. Besonders oft kommen sie nicht zu Einsatz, aber wenn sie dann gebraucht werden, möchte ich nicht darauf verzichten. Sie bieten wichtige Funktionen für eine gezielte Lichtführung, sind einfach mit einem Handgriff per Klett zu befestigen und nehmen nicht viel Platz in der Fototasche weg.

06.07.2014

You may also like

Leave a comment