Im Florida Museum of Photographic Arts
Heute möchte ich euch mal wieder mitnehmen zu einer Fotoausstellung. Auf meinem Roadtrip im Februar dieses Jahr habe ich in Tampa (USA) angehalten um mir das FMoPA anzuschauen.
Die letzte Station meines Florida Roadtrips Anfang des Jahres war also Tampa an der Golfküste. In Tampa gibt es den Stadtteil Ybor City. Früher war das mal der alte Hafen, heute ist es ein trendiges Szeneviertel.
Hier befindet sich das Florida Museum of Photographic Arts. Ein großer Name, mal schauen, ob es dem gerecht werden kann. Im Jahr zuvor waren sie noch in anderen Räumen in Downtown Tampa aber nun sind sie in diese neuen Räume in Ybor City umgezogen.
Gezeigt wird eine Fotoausstellung mit Bildern von Carlton Ward Jr mit dem Titel Path of the Panther. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es in Florida Panther gibt. Aber in den Everglades und Umgebung gibt es tatsächlich eine kleine Population von ihnen.
Der Panther ist eine der letzten Großkatzen, die noch wild leben. Während der Mensch sich immer mehr Lebensraum erschließt, ist der Panther das Symbol für die letzten unberührten Orte in Florida.
Dementsprechend schwer ist es einen Panther in der Natur vor die Kamera zu bekommen. Carlton Ward Jr hat dafür ein Netzwerk von Wildtierkameras bzw Fotofallen benutzt.
Der Fotograf setzt sich für den Schutz der Tiere ein und hat den Florida Wildlife Corridor gegründet.
Diesen Panther fand Carlton Ward Jr mit einem Fuß in einer Schlingenfalle. Der Fuß konnte in einer Tierklinik nicht gerettet werden, somit konnte er nicht mehr in die Wildnis zurückkehren sondern kam in den Tampa Zoo als neues Zuhause.
Sicher eine schöne Fotoausstellung mit sehenswerten Bildern aber insgesamt hätte ich mir von dem Museum etwas mehr versprochen. Die neuen Räume sind auch deutlich kleiner als die alten es waren. Der Besuch dort war nett, aber ich würde das Museum nicht auf eine Must-See-Liste setzen.
29.12.2024
—