Ein Blick auf Lightroom Classic 11

Diese Woche ist die neue Version erschienen: Lightroom Classic 11 ist am Start. Adobe hat nicht nur die Versionsnummer erhöht sondern auch tatsächlich eine wesentliche Änderung herausgebracht. Es gibt nun ganz andere Möglichkeiten zur Maskierung. Also habe ich mal einen Blick auf das neue Lightroom Classic geworfen und die Maskierungsfunktionen ausprobiert.

Ich benutze schon ziemlich lange Lightroom… tatsächlich erinnere ich mich noch daran, wie ich Lightroom 4 gekauft habe, was eine gefühlte Ewigkeit her ist. Photoshop fand ich ziemlich umständlich zu bedienen und mit dem Korrekturpinsel in Lightroom konnte ich schnell und einfach lokale Korrekturen bei der Bildbearbeitung ausführen. Hier und da eine Stelle im Bild aufhellen oder abdunkeln, zack, fertig. Das hat meinen Workflow deutlich verbessert.

Nun, inzwischen haben wir Ende 2021, Lightroom heißt Lightroom Classic, man kauft es nicht mehr sondern abonniert es, und die Version Nummer 11 ist diese Woche erschienen. Bei den Neuheiten sind mir zwei Punkte aufgefallen, zum einen natürlich die neuen Funktionen zum Maskieren und Motiv auswählen (dazu gleich mehr) und auch die “verbesserte Reaktivität im Bibliotheksmodul” und die “Verbesserungen im Batch-Modus” (tatsächlich habe ich mich letztens über die Performance auf meinem iMac M1 geärgert, als im Hintergrund ein Batch zur Erstellungen von Vorschauen lief und im Vordergrund das Bibliotheksmodul nur sehr langsam zwischen Fotos wechselte; die Performance sollte nun ein ganzes Stück besser sein).

Aber zur eigentlichen Neuerung, der Maskierungs- und Motiverkennung-Funktion – da hat sich Lightroom ein Stück geändert. Korrekturpinsel, Verlaufsfilter oder auch Radialfilter sind nun alle darunter zusammengefasst und wurden um eine Motiverkennung ergänzt. Ohne künstliche Intelligenz geht ja heute nicht mehr so viel. Sobald man die Funktion aufruft, wird das Foto 2-3 Sekunden analysiert und automatisch eine Maskierung erstellt. Das funktioniert tatsächlich sehr gut.

Für solche Auswahlen mit dem Korrekturpinsel hätte ich sonst eine ganze Weile gebraucht und die exakte Kantenauswahl wäre nicht einfach gewesen. Nun ist das auf einen Klick vorhanden. Zum Beispiel bei diesem Bild, da ist der Hintergrund recht hell und das Motiv im Vordergrund eher dunkel. Ich klicke also auf die Motivauswahl, drehe an der Helligkeit und, zack, habe das Bild in wenigen Sekunden verbessert. Das ist echt praktisch.

Es stört mich allerdings, dass die Masken nun in einem extra Fenster außerhalb der üblichen Menüs rechts angezeigt wird und auch ein Stück vom Bild verdeckt. Ich schätze es gerade bei Lightroom, dass ich die Bearbeitungsmodule alle übersichtlich rechts gegliedert habe – so etwas wie bei Photoshop, wo ich kompliziert irgendwelche Ebenenmasken auswählen muss, das möchte ich nicht haben. Ich kann aber Entwarnung geben, das Maskierungsfenster lässt sich per Drag&Drop in den Bereich rechts rüberziehen und erscheint dann zukünftig immer dort bei den übrigen Modulen, wie es sich für Lightroom gehört.

Die Motiverkennung lässt sich per Hinzufügen und Subtrahieren mit anderen Korrekturpinsel- oder Verlaufsfilter-Auswahlen kombinieren. Hier bei dem Bild hatte die Motiverkennung am Fuß das Gerät mit ausgewählt. Das Motiv selbst ist durch das kleine schwarze Personensymbol anwählbar. Ich habe dann einen Korrekturpinsel genommen – hier anwählbar mit dem kleinen schwarzen Pinselsymbol – und das Gerät beim Fuß von der Motivauswahl subtrahiert. Das geht schnell und einfach.

Fazit

Die neue Maskierungs- und Motiverkennungsfunktion schaut echt ganz nützlich aus. Mir fallen da einige Fälle ein, wo ich bei der Bildbearbeitung so eine automatische Maskierung gut gebrauchen kann – nicht nur bei der Auswahl von Personen sondern auch z.B. vom Himmel in Landschaftsbildern usw. Allerdings ist es ein schmaler Grat, neue Funktionen zu Lightroom hinzuzufügen, ohne dass die einfache Bedienung und übersichtliche Benutzeroberfläche darunter leidet. Lightroom soll kein Photoshop werden. In diesem Fall scheint mir das aber geglückt und die neue Funktionalität ist sicher eine Verbesserung.

.

Übrigens, in diesem Video zeigt der Paddy ein paar gute praktische Beispiele mit den neuen Funktionen:

31.10.2021

You may also like

Leave a comment