Fotofestivals und -termine 2020

Auch im Jahr 2020 gibt es wieder einige Fotofestivals. Warum nicht mal hinfahren oder sowas auch mit einem Kurzurlaub verbinden? Hier sind ein paar interessante Veranstaltungen, die ich rausgesucht habe:

Düsseldorf Photo+ (13.-15.03.2020)
Beim DüsseldorfPhotoWeekend gab ja einige Spannungen zwischen der neuen Leitung des NRW-Forums auf der einen Seite und den Galeristen der vielen kleinen Galerien auf der anderen Seite. Nun startet das Fotofestival mit neuem Namen durch. Künftig soll es alle zwei Jahre stattfinden. Hier ist mein Artikel vom Besuch 2018.

Umweltfotofestival Horizonte Zingst (16.-24.05.2020)
Ganz klar meine Lieblingsveranstaltung in Deutschland! Leider ziemlich weit weg. Letztes Jahr war ich zum vierten Mal dort und es war wieder vielfältig und toll. Der Weg in den Nordosten lohnt sich! Hier ist mein Artikel vom Besuch 2019.

Oberstdorfer Fotogipfel (01.-05.07.2020)
Ich mag es als quasi als Gegenveranstaltung zu Zingst sehen, war selbst aber noch nicht dort. Während sich Zingst auf der Deutschlandkarte ganz oben rechts befindet, liegt Oberstdorf ganz unten auf der Karte. Wer im Sommer eh in die Berge fahren will, sollte sich diese Veranstaltung mal näher ansehen.

Photo & Adventure, Duisburg (13.-14.06.2020)
Die Foto- und Reisemesse im Landschaftspark Duisburg! Am Rande gibt es auch ein paar kleine Fotoausstellungen, aber die stehen nicht im Vordergrund. Die Location, der LaPaDu, bietet natürlich noch die Gelegenheit zum Fotografieren. Hier ist mein Artikel vom Besuch 2017.

Europäischer Monat der Fotografie, Berlin (01.-31.10.2020)
Das große Fotofestival in der Hauptstadt! Über 100 Institutionen machen mit – Museen, Galerien, Botschaften, Fotoschulen und Projekträume. Hier gibt es sehr viele Ausstellungen zu sehen.

Rencontres d’Arles, Frankreich (29.06.-05.07.2020)
Das älteste, größte und beste Fotofestival der Welt findet auch dieses Jahr wieder in Südfrankreich statt. Wenn du dich ernsthaft für Fotografie interessierst, musst du mal dort gewesen sein. Ein Besuch dort ist magnifique! Hier ist mein Artikel vom Besuch 2016.

Hier noch einige weitere Tipps:

Viel Spaß!

Das Titelbild habe ich im Mai 2019 in Zingst aufgenommen.

05.01.2020

You may also like

One comment

  • Bernhard 12.01.2020   Reply →

    Oberstdorf wäre echt toll gewesen, aber leider habe ich ganu an diesem Wochenende eine private Veranstaltung zu organisieren. 🙁

    Auf jeden Fall vielen Dank für die Übersicht.

    LG Bernhard

Leave a comment